top of page

Damals und Heute

1968

1993

1969

die Gründung

 

Wegen großer Wasserknappheit wurde am 20.09.1968 eine Interessensgemeinschaft zur Wasserversorgung der Ortschaften Pranzing, Neujetzing, Raschbach, Looh und Hainbach geschlossen.

 

Das Projekt Brunnenbau mit damals modernster Schieberstation wurde innerhalb kürzester Zeit begonnen. Der noch heute bestehende Brunnen mit einer Tiefe von 50 Metern wurde damals händisch gegraben.

der erste Obmann

Bei der Gründerversammlung am 13.03.1969 wurde Hr. Franz Reiter als

1. Obmann der Wassergenossenschaft Pranzing mit 28 Mitgliedern gewählt.

Ziel war es die Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen. In weiterer Folge wurde der Hochbehälter in Looh, ebenfalls Großteils händisch, erbaut.

Zusätzlich wurden Hydranten für Löschwasser errichtet.

Notversorgung durch Vöckla/Agerverband

Eingliederung der WG Jetzing

Verbindungsleitung zwischen WG Aurach und WG Pranzing

zur gegenseitigen Absicherung bei Wasserknappheit kam der Entschluss beide Wassergenossenschaften für eine Notversorgung zu Verbinden. Bis heute nehmen wir gerne davon Gebrauch.

 

die Digitalisierung 

2006 übernahm Ing. Gerhard Klein die Wassergenossenschaft als neuen Obmann. Seine Handschrift trägt die Digitalisierung des Wassernetzwerkes und auch die Mitgründung

der Dach-WG Aurach (Pranzing, Aurach, Kasten)

Im Jahr 2014 wurde unser Hochbehälter in Looh generalsaniert und mit einer neuen Zufahrtsstraße besser zugänglich gemacht.

 

der neue Brunnen

Gerhards größtes Projekt war allerdings der Bau des neuen Tiefbrunnen II, welcher uns nun auch in Zukunft bestens mit Wasser versorgen soll. Die komfortable Verteilereinrichtung, modernste Steuereinrichtung mit Handybetrieb, sowie eine ordentliche Außenerscheinung des Brunnens ließen uns im September 2020 mit großer Freude den neuen Brunnen in Betrieb nehmen.

die Zukunft

Seit Jänner 2021 stellt sich nun ein neues Team für eine zukunftsorientierte Weiterführung unserer Wassergenossenschaft bereit.

Franz Haitzinger übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe des neuen Obmannes um die Versorgung unserer bereits 264 Mitglieder mit einem Wasserversorgungsnetz von 25,8 km auch in Zukunft bestens zu gewährleisten.

2020

2021

1986

1994

2006

bottom of page